«A Day with the Greatest» | Muhammad Ali

«A Day with The Greatest» – Jan W. Faul | Kommode Verlag Zürich | ISBN 978-3-9524626-0-7 | Buchpremiere im OOR RECORDSTORE, Anwandstrasse 30, 8004 Zürich | 5. November 2016, 14 bis 17 Uhr: Kaffee & Jazz mit dem Chiara Izzi Quartet, 17 bis 22 Uhr: Weisswein & Buch.

«A Day with the Greatest» | Muhammad Ali

Der Kommode Verlag publiziert eine Fotoreportage über Muhammad Ali. Präsentiert werden sechzig bisher unveröffentlichte Fotografien, die alle vor genau 43 Jahren an einem einzigen Tag, am 27. Oktober 1973, vom Fotojournalisten Jan W. Fau aufgenommen wurden.

Fünfhundert unpublizierte Fotos
Jan W. Faul wurde vom Time Magazine beauftragt, einen Tag mit Muhammad Ali, «The Greatest», im Trainingscamp in Deer Lake zu dokumentieren. An diesem Tag sind über fünfhundert Fotos entstanden, die nie publiziert wurden, in Vergessenheit gerieten, und über all die Jahre im Archiv von Faul auf ihre Veröffentlichung warteten. Der Kommode Verlag hat sich entschieden,60 dieser Bilder in Buchform herauszugeben. Allerdings war die Publikation erst für 2017 geplant, ist aus aktuellem Anlass nun aber vorgezogen worden.

Ali – ein bescheidener und friedliebender Mann
Seit dem Tod Muhammad Alis im Juni dieses Jahres erhält der heute 71-jährige Jan W. Faul hunderte von Anrufen seitens Redaktionen und Agenten, die heute nur zu gerne diese Bilder publizieren würden. In seiner 45-jährigen Karriere konnte er die verschiedensten Persönlichkeiten fotografieren, vom Bergminenarbeiter bis zu bekannten Politikern, ja sogar den Dalai Lama. Doch die Fotos von Muhammad Ali gehören zu seinen liebsten Bildern. Jan W. Faul erlebte Ali als bescheiden, ausgeglichen und friedliebend. Ali verlor über niemanden ein schlechtes Wort und war ein Mann der Gerechtigkeit. Faul war an diesem besagten 27. Oktober 1973 gerade 27 Jahre alt, ein noch unbekannter Fotojournalist. Ali hingegen war bereits ein Star. Trotzdem begegnete Ali dem Fotografen auf Augenhöhe, sie plauderten entspannt über Politik und Reisen – und kaum über das Boxen. Diese Qualität des «Alltäglichen» macht Fauls Fotos so besonders. Ali wird für einmal nicht als Superstar und Idol präsentiert, sondern als jemanden, der telefoniert und sich auch selbst die Schuhe binden muss.

Infos

«A Day with The Greatest» – Jan W. Faul | Kommode Verlag Zürich | ISBN 978-3-9524626-0-7 | Buchpremiere im OOR RECORDSTORE, Anwandstrasse 30, 8004 Zürich | 5. November 2016, 14 bis 17 Uhr: Kaffee & Jazz mit dem Chiara Izzi Quartet, 17 bis 22 Uhr: Weisswein & Buch.


Sehen Sie auch

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz | Bertrand Lavier
Fotostiftung Schweiz | Thomas Kern – Haiti. Die endlose Befreiung
Photobastei Zürich | Peter Bialobrzeski | «The City»

Weitere Beiträge auf art-tv.ch

Innerschweizer Filmpreis | Die Idee | Filmpreis und Kurzfilmwettbewerb

Innerschweizer Filmpreis | Die Idee | Filmpreis und Kurzfilmwettbewerb

Die Innerschweiz hat einen eigenen Filmpreis! Die namhaften Preisgelder stellt die Albert...

INNERSCHWEIZER FILMPREIS 2017 | DIE GEWINNER

INNERSCHWEIZER FILMPREIS 2017 | DIE GEWINNER

Mit vierzehn Gewinnerfilmen, einem Kinoweekend für zehn Franken und einem spannenden Rahmenprogramm...

Innerschweizer FIlmpreis | Ehrenpreis für Erich Langjahr

Innerschweizer FIlmpreis | Ehrenpreis für Erich Langjahr

Erich Langjahr wird anlässlich der ersten Ausgabe des Innerschweizer Filmpreises der Albert...

Kunsthalle Luzern | Sechsunddreissigminus

Kunsthalle Luzern | Sechsunddreissigminus

Jung, inspirierend, innovativ, mutig, avantgardistisch, professionell ausgebildet und im konkurrenzreichen Haifischbecken der...

Rückblick | Mizmorim Festival 2017

Rückblick | Mizmorim Festival 2017

2017 war der bisher beste Mizmorim Jahrgang! Grossartige Konzerte und herausragende Künstler,...

Ma vie de courgette

Ma vie de courgette

Zucchini ist ein wackerer kleiner Junge und hat mit einem Gemüse rein...

Nidwaldner Museum Winkelriedhaus | Alte Meister | Epochale Reizüberflutung

Nidwaldner Museum Winkelriedhaus | Alte Meister | Epochale Reizüberflutung

Alte Meister hängen im modernen Pavillon des Nidwalden Museums dicht an dicht,...

Kunsthaus Zofingen | ICH NICHT ICH | Künstlerische Positionen zur Frage nach dem «Ich»

Kunsthaus Zofingen | ICH NICHT ICH | Künstlerische Positionen zur Frage nach dem «Ich»

Vom Abbild über die Selbstdarstellung bis zur Arbeit mit dem eigenen Körper...

Harmonium

Harmonium

Toshio betreibt ein kleines Atelier in einer ländlichen Stadt Japans und lebt...

T2 Trainspotting

T2 Trainspotting

Zuerst war da eine Gelegenheit… dann passierte ein Verrat. Zwanzig Jahre sind...

Zaunkönig – Tagebuch einer Freundschaft

Zaunkönig – Tagebuch einer Freundschaft

Martin zelebrierte seinen Drogenkonsum exzessiv. Er hielt sein schillerndes Leben in einem...

Kulturerbejahr 2018 – Ideen sind gefragt

Kulturerbejahr 2018 – Ideen sind gefragt

Die Schweiz feiert 2018 das Jahr des Kulturerbes. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird...


Partner

unterstützt art-tv.ch

Anzeige