Player laden ...

Wiener Symphoniker | Schwitzgebel-Wang

Im Rahmen der Migros-Kulturprozent-Classics waren die Wiener Symphoniker in der Schweiz auf Tournee. art-tv sprach mit dem Dirigenten Fabio Luisi und dem jungen Schweizer Talent Louis Schwitzgebel-Wang.

Service

» Mitglied werden

» Newsletter abonnieren

» Video bestellen


Die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics ermöglicht es den besten Schweizer Musiktalenten mit national und international etablierten Orchestern aufzutreten.
Der 22-jährige Pianist Schwitzgebel-Wang gab seine ersten Konzerte mit neun Jahren. Er ist Preisträger der Stiftung Leenaards, des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs, des Genfer Musik-Wettbewerbs und der Young Artists Concerts in New York. 2008 hat er einen Studienpreis und die Auszeichnung Migros-Kulturprozent-Solist erhalte. Der erste Tonträger von Schwitzgebel-Wang (2. Klavierkonzert von Mendelssohn mit dem Genfer Kammerorchester) erschien 2006.
Fabio Luisi wurde in Genua geboren, studierte bei Aldo Ciccolini in Paris Klavier, bevor er sein Dirigentenstudium bei Milan Horvat in Graz aufnahm. Als Chefdirigent des Tonkünstlerorchesters Wien von 1995 bis 2000 übernahm Fabio Luisi auch die Leitung des Orchestre de la Suisse Romande (1997-2002) sowie des MDR-Orchesters Leipzig (1999-2007). 2005 wurde er künstlerischer Leiter der Wiener Symphoniker. Seit 2005 pflegt er eine enge Beziehung zur Metropolitan Opera in New York. Seit der Spielzeit 2007/2008 ist er zudem musikalischer Leiter der Semperoper und der Staatskapelle Dresden.


Weitere Beiträge auf art-tv.ch

Robert Frank | Kunsthalle Ziegelhütte

Robert Frank | Kunsthalle Ziegelhütte

Wenn eine in Kanada lebende Legende seine Fotos in Appenzell auf Zeitungspapier...

6. Bildrausch Filmfestival | Basel

6. Bildrausch Filmfestival | Basel

Vom 25. bis 29. Mai 2016 empfängt das 6. Bildrausch Filmfest Basel...

Forum Wallis | Festival für Neue Musik

Forum Wallis | Festival für Neue Musik

In seiner Jubiläumsausgabe setzte das Forum Wallis – Festival für Neue Musik...

Kulturpreis Festspiele Zürich 2016 | 50'000 Franken für Sophie Hunger

Kulturpreis Festspiele Zürich 2016 | 50'000 Franken für Sophie Hunger

Zum zehnten Mal verleiht die Künstlerische Kommission der Festspiele Zürich den mit...

30 Jahre Haus Konstruktiv | Um die Ecke denken

30 Jahre Haus Konstruktiv | Um die Ecke denken

Das Haus Konstruktiv in Zürich feiert sein 30jähriges Bestehen mit der Ausstellung...

Museum Bellpark Kriens | Alex Hanimann

Museum Bellpark Kriens | Alex Hanimann

Alex Hanimann setzt sich der Flut an Bildern und Texten aus, die...

Zürich Openair | Neue Acts bestätigt

Zürich Openair | Neue Acts bestätigt

Neu im Line-up der sechsten Ausgabe begrüssen die Macher des Zürich Openair...

Gotthard. Ab durch den Berg | Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Gotthard. Ab durch den Berg | Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten am Gotthard als...

Ama-San

Ama-San

Ein Sprung ins Wasser und das Licht der Nachmittagssonne bricht sich in...

Fotomuseum Winterthur | Provoke - Between Protest and Performance

Fotomuseum Winterthur | Provoke - Between Protest and Performance

Das zwischen 1968 und 1969 erschienene japanische Fotomagazin «Provoke» gilt als ein...

argovia philharmonic | Auf der Suche nach dem Paradies

argovia philharmonic | Auf der Suche nach dem Paradies

Ein Ort der Sehnsucht öffnet noch einmal seine Pforten. Mit Musik von...

Rhy Art Fair Basel 2016

Rhy Art Fair Basel 2016

Der Rhypark Basel wird auch im Juni 2016 wieder zum Begegnungsraum für...


Partner

unterstützt art-tv.ch

Anzeige